Himmelblau

Shopify Conversion Rate Optimierung für den TV-Auftritt vom Buchautor Dr. Thomas Reinbacher
Himmelblau
Client
Himmelblau
Timeline
1 WEEK
Intro

Shopify Online Shop für das Buch "Nach Grau kommt Himmelblau"

Der Autor Dr. Thomas Reinbacher wird 5 Tage nach Projektbeginn sein Buch "Nach Grau kommt Himmelblau" live im SWR Nachtcafé vorstellen. In diesem Buch erzählt er, wie er von einer Raketenkarriere (NASA, McKinsey, Amazon, Google) und einem perfekten Familienleben in eine schwere Depression (Diagnose: F33.2) schlitterte. Um den erwarteten Traffic optimal zu nutzen, soll die Conversion des Shops optimiert werden.
Challenge

5 Tage bis zur Ausstrahlung im Fernsehen

Da das SWR Nachtcafé genau 5 Tage nach dem Projekt ausgestrahlt wurde und somit nur genau 5 Tage für die Conversion-Optimierung zur Verfügung standen, war der Zeitplan eng gesteckt. Auch konnte keine umfassende Datenbasis zur Verfügung gestellt werden, die eine direkte Ableitung für die Conversion-Optimierung ermöglicht hätte. Daher musste hier immer wieder auf Best-Practice-Optimierung zurückgegriffen und die voraussichtliche Zielgruppe gut prognostiziert werden.

Goal

Conversion-optimierte Startseite und PDP & holistischer Funnel

Das Projektziel war eine Conversion-optimierte Startseite sowie Produktdetailseite, die aus Besucher:innen auch Kunden:innen macht. Durch gezielte Optimierungen nach wissenschaftlich fundierten Best-Practice-Optimierungen wurde so ein zielgruppenorientierter Relaunch der beiden Seiten erarbeitet. Um eine ganzheitliche Optimierung zu gewährleisten, sollte ein ganzheitlicher Funnel aufgebaut werden.

Result

Conversion Rate über 3,5 % & ein solides E-Commerce Set Up

Trotz begrenzter Zeit und ohne datengetriebene Hypothesen, Optimierung mittels A/B Tests, konnte eine Conversion Rate von über 3,5% durch wissenschaftlich fundierte Best Practice Optimierung erreicht werden. On top konnte ein funktionierender Funnel aufgesetzt werden, der die Nutzer:innen mithilfe von Google Ads auf die richtigen Seiten lenkt. Dadurch kann auch langfristig außerhalb des Projekts ein solides E-Commerce Fundament gewährleistet werden.

Termin für einen Discovery Call

Jetzt über dein Projekt sprechen?