Shopify Online Shop für das Buch "Nach Grau kommt Himmelblau"
5 Tage bis zur Ausstrahlung im Fernsehen
Da das SWR Nachtcafé genau 5 Tage nach dem Projekt ausgestrahlt wurde und somit nur genau 5 Tage für die Conversion-Optimierung zur Verfügung standen, war der Zeitplan eng gesteckt. Auch konnte keine umfassende Datenbasis zur Verfügung gestellt werden, die eine direkte Ableitung für die Conversion-Optimierung ermöglicht hätte. Daher musste hier immer wieder auf Best-Practice-Optimierung zurückgegriffen und die voraussichtliche Zielgruppe gut prognostiziert werden.
Conversion-optimierte Startseite und PDP & holistischer Funnel
Das Projektziel war eine Conversion-optimierte Startseite sowie Produktdetailseite, die aus Besucher:innen auch Kunden:innen macht. Durch gezielte Optimierungen nach wissenschaftlich fundierten Best-Practice-Optimierungen wurde so ein zielgruppenorientierter Relaunch der beiden Seiten erarbeitet. Um eine ganzheitliche Optimierung zu gewährleisten, sollte ein ganzheitlicher Funnel aufgebaut werden.
Conversion Rate über 3,5 % & ein solides E-Commerce Set Up
Trotz begrenzter Zeit und ohne datengetriebene Hypothesen, Optimierung mittels A/B Tests, konnte eine Conversion Rate von über 3,5% durch wissenschaftlich fundierte Best Practice Optimierung erreicht werden. On top konnte ein funktionierender Funnel aufgesetzt werden, der die Nutzer:innen mithilfe von Google Ads auf die richtigen Seiten lenkt. Dadurch kann auch langfristig außerhalb des Projekts ein solides E-Commerce Fundament gewährleistet werden.